Herzlich willkommen bei der Abteilung Fußball

Fußball ist Volkssport Nummer Eins in Deutschland und daher auch seit 1909 fester Bestandteil innerhalb der Turngesellschaft Stein e.V. Nachdem die Schwierigkeiten des Zweiten Weltkrieges überwunden waren, florierte der Fußball und die TG Stein konnte sich seither über regen Zulauf erfreuen.

Der Fußball unterliegt einem stetigen Wandel und einer immer stärker werdenden Professionalisierung, dem sich auch die TG Stein nicht verwehren kann. Allerdings wird dieser fortdauernde Wandel mit Bedacht und klugen Entscheidungen getragen, ohne den Verein an die finanziellen Grenzen zu führen. Die TG Stein ist seit jeher dafür bekannt, einer der wirtschaftlich gesündesten Vereine innerhalb des Fußballkreises Pforzheim zu sein, was nicht zuletzt dem besonnenen Handeln innerhalb der Fußballabteilung zuzuschreiben ist.

Auch im Infrastrukturbereich ist die TG Stein nicht untätig und modernisiert sukzessive die Sportanlage im Herzen von Stein. Nachdem Ende 2010 die in die Jahre gekommene und den aktuellen Sicherheitsstandards nicht mehr genügende Flutlichtanlage am Rasenplatz abmontiert wurde, konnte bereits im Sommer 2012 eine neue moderne Flutlichtanlage in Betrieb genommen werden. Auch in der Zukunft wird die TG Stein in die Infrastruktur des Vereins investieren, dies aber immer mit wirtschaftlicher und finanzieller Umsicht tun und keine übereilten und finanziell riskanten Projekte angehen.

Die beiden Herrenmannschaften der TG Stein setzen sich überwiegend aus eigenen Talenten zusammen, was mittlerweile nur noch wenige Vereine von sich behaupten können. Damit der sportliche Erfolg nicht zu kurz kommt, wird natürlich auch hier nach Verstärkungen Ausschau gehalten, die zum Profil der Mannschaften passen und diese optimal ergänzen.

Ebenso bekannt ist die TG Stein für eine hervorragende Jugendarbeit, wobei gerade bei den kleinsten Junioren der Spaß sowie die Erziehung und die Förderung über den Sport im Vordergrund stehen. Diese Förderung ist durch gut ausgebildete Jugendtrainer möglich, die hierfür spezielle Lehrgänge beim Badischen Fußballverband absolvierten, um den Kleinsten eine kindgerechte fußballerische Ausbildung zu ermöglichen.

Die Entwicklung der letzten Jahre brachte eine immer stärkere Ausrichtung auf den Leistungssport im Juniorenbereich, was sich insbesondere im Bereich der B- und A-Junioren, aber auch bereits im Ansatz bei den D- und C-Junioren zeigt. Einer der Schwerpunkte der geschulten Trainerinnen und Trainer liegt hierbei aber weiterhin auf der Förderung und Ausbildung der Kinder mit Spaß und Freude, verbunden mit einem gezielten und wohl dosierten Wettkampf- und Leistungsdruck.


Auf dieser gesunden Grundlage wird die Fußballabteilung auch in Zukunft mit Bedacht agieren und den Fußball in Stein mit klugen Schritten fördern, sodass auch der sportliche Erfolg in Zukunft nicht ausbleiben wird.