TG Stein e.V.

Übungsleiterinnen und Übungsleiter weiter qualifiziert

Am 04.03.2020 in der Kategorie Verein

Einen Tag lang haben sich 16 Übungsleiterinnen, Übungsleiter, Helferinnen und Helfer in der Turn-halle getroffen, um dort einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Von 8.00 bis 16.00 Uhr lernten sie, wie man Wunden und andere Verletzungen richtig versorgt, wie die stabile Seitenlage inzwischen aus-sieht und wie man Säuglinge, Kinder und Erwachsene wiederbelebt. In der abschließenden Frage-runde konnte alles offen Gebliebene geklärt werden. Da sie selbst sehr viel üben und probieren durften, war der Kurs sehr kurzweilig und interessant gestaltet. An dieser Stelle möchten sie sich noch einmal bei der Kursleiterin des Deutschen Roten Kreuzes bedanken: „Es hat viel Spaß gemacht mit dir.“

Um auch langfristig mit einem bedarfsgerechten Sportangebot und allem, was dafür Voraussetzung ist, aufwarten zu können, startete die Turngesellschaft Stein im Jahr 2019 ein Zukunftsprojekt. Ein Schwerpunkt dabei ist die Aus- und Fortbildung von Übungsleitern. Neben der fachlichen Qualifizierung legt der Verein auch Wert darauf, dass die Verantwortlichen bei Sportverletzungen kompetent Erste Hilfe leisten können.