TG Stein e.V.

Sportler bleiben optimistisch

Am 25.08.2022 in der Kategorie Verein

Steiner Turngesellschaft plant für den August wieder ein großes Sommerfest auf ihrem Gelände

Auch, wenn die Corona-Krise ihr schwer zu schaffen gemacht hat, auch wenn der Sportbetrieb im vergangenen Winter vor allem im Innenbereich stark unter den Beschränkungen gelitten hat, auch wenn die weitere Entwicklung der aktuell herrschenden Krisen nur schwer absehbar ist, hat die Steiner Turngesellschaft in den vergangenen beiden Jahren nicht aufgegeben. In die Zukunft blickt der mehr als 1.000 Mitglieder zählende Verein trotz aller Unwägbarkeiten optimistisch. Man müsse einfach sehen, wie es weitergehe und das Beste daraus machen, sagt Manuel Roser, der sich mit Norbert Morlock den Vorsitz teilt und sich gewohnt pragmatisch gibt. Beide schauen bei der Jahreshauptversammlung zurück auf das, was im vergangenen Jahr trotz Corona möglich war. Etwa ein Sommerfest, das der Verein im August als Ersatz für das abgesagte Dorffest auf seinem Gelände mit Strandbar und echtem Sand auf die Beine gestellt hat. Eine Veranstaltung, die laut Morlock so gut angekommen ist, dass man sie dieses Jahr am Freitag, 19. August, ab 16 Uhr wiederholen will, dieses Mal noch unbeschwerter ohne Zugangsbeschränkungen.

Die Planungen dafür laufen bereits genauso wie die für das Oktoberfest. Ob letzteres stattfinden kann, steht angesichts der nicht absehbaren Corona-Entwicklung allerdings noch nicht fest. Sicher ist für die TG Stein dagegen, dass das Vereinsgelände in Zukunft auch entlang der Turnstraße eingezäunt werden soll. Ein Schritt, zu dem man sich laut Roser vor allem wegen zunehmender Verunreinigungen gezwungen sieht. Alle Arbeiten will der Verein in Eigenregie umsetzen und sucht dafür noch freiwillige Helfer. Aktuell hat er rund 1100 Mitglieder – und damit in etwa so viele wie in den vergangenen Jahren. 2021 gab es 93 Zugänge und 76 Abgänge, sodass unterm Strich ein Plus von 17 Mitgliedern steht. Großen Zuspruch erlebten vor allem der Bambini-Fußball und der moderne Kindertanz. Besonders engagierte Mitglieder erhielten bei der Hauptversammlung eine Auszeichnung. Etwa Adolf Seiter, der für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Die Vereinsehrennadel ging in Bronze an Roberto Mingoia, in Silber an Gerold Benz, Steffen Bochinger, Jennifer Mingoia, Salvina Roser, Rebecca Kraus und in Gold an Alexander Ganswind, Manuel und Adrian Roser.

Die Ehrennadel des Turngaus erhielten in Silber Vanessa Balzer und Andreas Wolf und in Gold Manuela Kaucher. Die Spielerehrennadel des Badischen Fußballverbands ging in Silber an Simon Wundschuh und in Gold an Daniel Müller und Christopher Roser. Adrian Roser erhielt die silberne Ehrennadel des Badischen Leichtathletikverbands. Die Ehrennadel des Badischen Fußballverbands ging in Bronze an Gerold Benz, Steffen Bochinger und Jürgen Gerber. Harald Kurz erhielt die goldene Ehrennadel des Badischen Fußballverbands und die bronzene Ehrennadel des Badischen Sportbunds Nord. Auch Manuel Roser und Norbert Morlock erhielten die bronzene Ehrennadel des Badischen Sportbunds Nord und Roser zusätzlich die bronzene Ehrennadel des Badischen Fußballverbands. – Nico Roller