TG Stein e.V.

Langjähriger Übungsleiter Friedbert Mall verstorben

Am 06.09.2022 in der Kategorie Verein

Mit großer Anteilnahme haben Verwaltung und Sportler der Turngesellschaft Stein Abschied genommen von Friedbert Mall, ihrem hoch geschätzten langjährigen Übungsleiter.

Friedbert Mall trat 1947 dem Verein bei und ist ihm bis zu seinem Tode treu geblieben. Er war aktiver Turner und als solcher ein fester Bestandteil der in den 50er- und 60er-Jahren sehr erfolgreichen Männerturnriege. Aber nicht nur das. Friedbert Mall übernahm schon früh Verantwortung im Verein und engagierte sich über Jahrzehnte ehrenamtlich in vielfältiger und vor allem bewundernswerter Weise. Anfang der 50er-Jahre war er Schülerturnwart, von 1955 bis 1958 war er Kassier. Als ausgebildeter Freizeit-Übungsleiter stand er mehr als 25 Jahre an der Spitze der Jedermannssportgruppe der Älteren. Freitag für Freitag trug er mit einer zielgerichteten, ausgewogenen Gymnastik zum Erhalt von Fitness und Gesundheit seiner Sportler bei. Im Jahr 1986 übernahm Friedbert Mall zusätzlich das Amt des Wanderwarts. Als kompe-tenter und erfahrener Fachwart des Deutschen Alpenvereins war er Leiter mitunter anspruchsvoller Hochgebirgstouren der TG-Wandergruppe. In den 90er-Jahren gründete Fried-bert Mall die Walking-Gruppe des Vereins, die er bis vor vier Jahren leitete. So manche Darbietung bei Abendunterhaltungen stand unter seiner Regie. Ob Dorffeste, Waldfeste oder Faschingsveranstaltungen, Friedbert Mall war auch hier stets im Einsatz als einer, der wusste, wo er mit anpacken musste.

Für seine Verdienste um das Turnen und um den Verein wurden Friedbert Mall die Goldene Ehrennadel der Turngesellschaft sowie die Goldene Ehrennadel des Turngaus Pforzheim Enz verliehen. 2019 wurde er mit der Goldenen Verdienstplakette des Badischen Turner-Bunds ausgezeichnet.

Die Turngesellschaft Stein wird ihren Vereinskameraden Friedbert Mall in dankbarer Erinnerung behalten.