TG Stein e.V.

Erfolgreiches Wochenende für unsere Turnerinnen beim Pokalturnen

Am 07.11.2022 in der Kategorie Turnen-Gymnastik-mehr

Bei der Rückrunde des Pokalturnens in Pforzheim gingen für die TG Stein gleich drei Mannschaften im Förder- und Leistungsbereich der Turnerinnen an den Start.

Am Samstag starteten unsere Leistungsturnerinnen Marie-Jo Froehlicher, Carina Kraus, Pauline Metzger, Romy Metzger, Michelle Spindler und Lotte Spalthoff. In der Hinrunde waren noch Sarah-Fee Höfchen und Sara Wackernagel am Start, doch leider fiel Sarah-Fee kurzfristig krankheitsbedingt aus und Sara hatte sich verletzt.

Unsere Leistungsturnerinnen hatten nach der Hinrunde des Pokalturnens im Mai nur 0,150 Punkte Rückstand auf die drittplazierte Mannschaft. Dies versprach einen spannenden Wettkampf in der Rückrunde. Die Turnerinnen hatten extra noch zusätzliche, schwierige Übungsteile in ihre Turnübungen eingebaut und bewiesen im Wettkampf besonders am sogenannten „Zittergerät“ Schwebebalken gute Nerven und zeigten sehr gute Leistungen. Mit über 5 Punkten Vorsprung im Endergebnis belohnten sie sich am Ende überglücklich mit der Bronzemedaille.

Am Sonntag kam auch die Mannschaft unserer jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2013 und jünger auf das Siegerpodest. Unsere jüngsten Turnerinnen der Fördergruppe starteten dieses Jahr überhaupt das erste Mal beim Pokalturnen. Es war natürlich alles noch sehr aufregend und mit einigem Lampenfieber verbunden. Es klappte auch noch nicht alles, doch die Mädels waren mit viel Spaß dabei. Jolanda Aydt, Amelie Braun, Vreni Henecka, Amelie Kaucher, Aylin Kölble, Mia Mende, Rebecca Burkhard und Frida Prutner haben sich am Ende sehr über ihre Bronzemedaille gefreut.

Im Anschluss daran waren unsere Turnerinnen Jahrgang 2010 bis 2012 am Start. Emelie Aydt, Svea Bechtold, Celina Kaucher, Leyla Kölble, Greta Melzer, Letizia Ruf und Marie Spindler zeigten zum Teil sehr schöne Übungen. Leider konnten sie aber nicht Alles abrufen, was sonst im Training klappt. Am Ende des Wettkampfes mit einer sehr engen Leistungsdichte kamen sie auf dem 7. Platz.

Danke an Jörg Hasenauer, unserem Kampfrichter an beiden Tagen, fürs Werten und auch ein dickes Dankeschön an alle Fans - Familien und Freunde - fürs Daumendrücken!! Herzlichen Glückwunsch zu Euren Leistungen!