TG Stein e.V.

Stabwechsel bei der TG Stein

Am 02.04.2023 in der Kategorie Verein

Sportverein geht mit einem neuen Vorsitzenden und großen Plänen in die Zukunft

Von Fußball bis Turnen, von Gymnastik bis Schnürles, von Leichtathletik bis Wandern reicht das sportliche Angebot der Steiner Turngesellschaft, die mit ihren mehr als 1.000 Mitgliedern zu den größten Vereinen in der Region zählt. In die Zukunft geht sie mit Optimismus, Tatendrang, frischen Ideen – und einem neuen Vorsitzenden, der in der Hauptverwaltung die Abteilung Turnen repräsentiert. Sieben Jahre lang hatte Norbert Morlock dieses Amt mit viel Engagement und Motivation ausgeübt. Als er bei der jüngsten Hauptversammlung seinen Rückzug bekanntgab, erhielt er tosenden Beifall der Mitglieder. Die Zusammenarbeit sei immer hervorragend gewesen, sagte Manuel Roser, der als Vorsitzender der Abteilung Fußball den Verein zusammen mit Morlock gleichberechtigt geleitet hatte und betonte, auf diesen habe man sich immer verlassen können: „Egal, was es gab: Du warst da.“ Und Morlock wird auch in Zukunft da bleiben, denn seine Tätigkeit als Übungsleiter setzt er fort. Zu seinem Nachfolger als Vorsitzenden der Turn-Abteilung wählten die Mitglieder einstimmig Peter Ketterer, der sich schon jetzt auf seine neue Aufgabe freut.

Neuer Hauptschriftführer wird Jürgen Gerber, der die Nachfolge von Bärbel Wallrabenstein antritt. Sie hatte dieses Amt elf Jahre lang ausgeübt und dabei großes Organisationstalent bewiesen. Neu in die Hauptverwaltung gewählt wurden zudem Dominik Bader als stellvertretender Vorsitzender der Abteilung Turnen, Vanessa Balzer als Beisitzerin der Turn-Abteilung, Christopher Roser als Beisitzer der Fußball-Abteilung und Alexander Wallrabenstein als Digitalisierungsbeauftragter. Damit geht die TG Stein gut aufgestellt in eine Zukunft, in der sie viel vor hat: Vom 5. bis 7. Mai soll es wieder das große Sportfest und am 14. Oktober das Oktoberfest geben. Am 2. und 3. September will sich der Verein mit einem neuen Konzept am Steiner Dorffest beteiligen und im Dezember zum Jahresabschluss wieder ein Showprogramm der Turner bieten. Um sein Sportgelände fit für die Zukunft zu machen, bauen Ehrenamtliche des Vereins derzeit einen Zaun, der Vandalismus verhindern soll. Zudem hat der Verein einen Defibrillator angeschafft, der im Ernstfall Leben retten und auch von Laien problemlos bedient werden kann.

Ein Gutachten soll Auskunft über den baulichen Zustand der aus den 1920er-Jahren stammenden Turnhalle und des aus den 60er-Jahren stammenden Clubhauses geben und eventuell notwendige Sanierungsmaßnahmen aufzeigen. Parallel will der Verein prüfen, ob man die Flutlichtanlage des Sportplatzes auf energiesparende LED-Technik umstellen könnte. Aktuell zählt die TG Stein rund 1090 Mitglieder. Einige von ihnen erhielten bei der Hauptversammlung eine Ehrung. Etwa Ellen Scheible, Hans Seiter, Anton Frisch und Horst Weissenrieder, die dem Verein bereits seit 70 Jahren die Treue halten. Seit 50 Jahren sind Harald Hanser, Horst Schlachter, Harald Klotz, Roland Bossert, Walter Hutmacher, Rolf Steinmetz und Dieter Meisenbacher dabei. Mit der Vereinsehrennadel in Bronze wurden Markus Cee, Christophé Froehlicher und Guiseppe Mingoia ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel ging an Stephan Kromus und Gerold Weber. – Nico Roller